Seitenanfang zur Navigation springen.

Grand Canyon

Der Grand Canyon, der sich im US-Bundesstaat Arizona befindet, ist eines der größten Naturgebiete der Welt. Die riesige Schlucht ist etwa 450 Kilometer lang. Da viele Menschen ein solches Naturschauspiel noch nicht gesehen haben, ist es kein Wunder, das jährlich rund 5 Millionen Menschen eine Reise zum Grand Canyon unternehmen. Der Grand Canyon zieht sich quer durch den US-amerikanischen Bundesstaat Arizona und trennt den Nordwesten vom restlichen Arizona. Lediglich im Osten und im Westen gibt es Straßen, durch die beide Teile verbunden sind. Über den gesamten Grand Canyon selbst führt keine Brücke. Rund 350km des Grand Canyon liegen im gleichnamigen Nationalpark. Die Schlucht hat eine Breite von 6 bis 30km und an einigen Stellen ist sie bis zu 1.800 Meter tief.

Im Jahr 1919 wurde der Grand Canyon zum Nationalpark erklärt. Inzwischen hat er eine Größe von 4.900 km². Bereits einige Jahre davor, im Jahr 1908, wurde er durch den damaligen US-Präsidenten Theodore Roosevelt zum National Denkmal erklärt. Aufgrund seiner Vielfältigkeit und der Naturbelassenheit wurde der Grand Canyon im Jahr 1979 von der UNESCO auf die Liste der Weltkulturerbe gesetzt.

Den vielen Besuchern stehen im Grand Canyon Nationalpark zahlreiche Aktivitäten zur Verfügung. Wer die Schlucht einmal überblicken möchte, hat die Möglichkeit, einen Rundflug zu buchen und sie zu überfliegen. Gleichzeitig bieten auch verschiedene Aussichtspunkte die Gelegenheit, den Nationalpark etwas näher kennenzulernen. Die meisten Aussichtspunkte sind lediglich zu Fuß erreichbar. Auch mit dem Auto kann der Grand Canyon durchfahren werden. Die Hauptstraße führt ebenfalls zu vielen Aussichtspunkten. Wer die Natur hautnah erleben möchte, hat die Möglichkeit, eine Wanderung zu unternehmen. Auch Übernachtungen im Park sind jederzeit möglich. Diese müssen jedoch beantragt werden. Verschiedene Wanderwege führen direkt durch den Park. Einer der beliebtesten ist der South Kaibab-Trail.

Bootsfahrten sorgen zudem für eine andere Perspektive auf die Landschaft, die sich ein Besucher des Nationalparks ebenfalls nicht entgehen lassen sollte. Wem eine Bootsfahrt nicht genug Action bietet, der hat auch die Möglichkeit, dem Wildwassersport nachzugehen. Auch Rafting im Grand Canyon Nationalpark erfreut sich einer sehr großen Beliebtheit. Selbstverständlich bietet der Park noch viele weitere interessante Aktivitäten, die die Besucher gern unternehmen können.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]