Seitenanfang zur Navigation springen.

Rangun

Die Stadt Rangun liegt in Myanmar und ist die größte Stadt des Landes. Sie ist gleichzeitig die Hauptstadt des dort liegenden Verwaltungsbezirks Yangon-Division. In der Vergangenheit war Rangun die Hauptstadt des Landes, doch im Jahr 2005 wurde der Sitz der Regierung in die Stadt Naypyidaw verlegt. Derzeit leben im gesamten Stadtgebiet rund 4,4 Millionen Menschen.

Shwedagon

Der Shwedagon ist nicht nur das religiöse Zentrum Ranguns. Gleichzeitig handelt es sich um den wichtigsten Sakralbau des gesamten Landes Myanmar. Das Gebäude gehört weltweit zu den berühmtesten Stupas. Das Bauwerk befindet sich auf dem Hügel Pegu-Joma, welcher vor dem Bau zunächst stark befestigt werden musste.

Inya Lake

Der Inya Lake ist der größte See der Region Rangun. Es handelt sich um ein Naherholungsgebiet, welches aufgrund der wunderbaren Landschaft vor allem unter den Romantikern sehr beliebt ist. Viele Ausflüge, aber auch das Verweilen am See sorgen für eine wunderbare Erholung und einen Kontrast zum Leben in der Großstadt.

Der Goldene Fels

Nahe der Stadt Rangun, in Kyaikto, liegt der Goldene Fels, welcher als Wallfahrtsort für Buddhisten dient. In der Zeit von November bis März tummeln sich an diesem Ort daher besonders viele Gläubige. Die Kuppe des Berges liegt in einer Höhe von 1102 Metern.

Kandawgyi Lake

Der Kandawgyi Lake wurde während der Zeit der britischen Kolonialverwaltung angelegt, um die Stadt mit sauberem Wasser versorgen zu können. Mit einer maximalen Wassertiefe von 1,15m ist der See nicht tief. Umgeben ist er vom Kandawgyi Naturpark, in welchem sich ein Zoo, ein Vergnügungspark und auch ein Aquarium befinden.

Botataung Pagode

Vor über 2.500 Jahren wurde die Botataung Pagode erbaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde sie komplett zerstört, danach aber sehr schnell wieder aufgebaut. Die Pagode, die zur selben Zeit erbaut wurde wie Shwedagon, ist innen hohl. Viele Gläubige Buddhisten nutzen sie als Gebetsort, doch auch Touristen kehren hier sehr gern ein.

Taukkyan War Cemetery

Bei Taukkyan War Cemetery handelt es sich um eine Gedenkstätte zu Ehren der Allied Soldaten, die während des zweiten Weltkrieges in Burma verstorben sind. Insgesamt befinden sich auf dem Gedenk-Friedhof 6.374 Gräber von Gefallenen aus dem zweiten Weltkrieg und 52 Gräber von Gefallenen aus dem ersten Weltkrieg. In hunderten weiteren Gräbern befinden sich unbekannte Gefallene.

Special-Tipp – Sule Pagode

Im Zentrum der Stadt Rangun befindet sich die Sule Pagode. Es wird vermutet, dass die Stupe bereits mehr als 2.500 Jahre alt ist und somit noch vor Swedagon erbaut wurde, und zwar zur Zeit des Buddha. Die Sule Pagode wird von vielen Touristen sehr gern besucht, da sie einzigartig ist.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]