Seitenanfang zur Navigation springen.

Prag

Bei Prag handelt es sich um die Hauptstadt Tschechiens. Gleichzeitig ist sie die Stadt Tschechiens, in der die meisten Einwohner leben. In der Vergangenheit lebten in Prag Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern, darunter Deutsche, Böhmer und Juden. Bekannt ist Prag, eine der schönsten Städte Europas, auch unter dem Namen „Goldene Stadt“.

Die Karlsbrücke

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Prag ist die Karlsbrücke, die die Stadtteile Malá Strana und Staré Mesto verbindet. Sie führt direkt über die Moldau und wird von zwei wunderschönen Türmen begrenzt. Mit dem Auto kann die Brücke jedoch nicht befahren werden, da sie nur für Fußgänger freigegeben ist.

Die Prager Burg

Ebenfalls sehr sehenswert ist die Prager Burg, die bereits im 9. Jahrhundert errichtet wurde. Sie bildet das kulturelle, aber auch politische Zentrum der „Goldenen Stadt“. Die drei Schlosshöfe tragen dazu bei, dass es bei dieser Burganlage um die wohl größte geschlossene der Welt handelt. Zur Kirche gelangen Touristen lediglich zu Fuß.

Der Wenzelsplatz

Der Wenzelsplatz gehört mit über 700m Länge zu einem der größten Plätze in Europa. Am oberen Ende des Platzes ist das heutige Nationalmuseum der Stadt Prag zu finden. Im Jahr 1912 wurde das Wenzelsdenkmal errichtet, nach welchem der Platz benannt ist. Viele Restaurants, Cafés und Geschäfte finden die Touristen auf diesem Platz.

Das Altstädter Rathaus

Auf keinen Fall sollten sich Touristen das Altstädter Rathaus mit der bekannten astronomischen Uhr entgehen lassen. Bereits im Jahr 1381 wurde der Bau dieses bekannten Gebäudes begonnen. Urlauber haben die Möglichkeit, das Rathaus zu besichtigen und können sogar auf den Rathausturm gelangen, der eine tolle Aussicht bietet.

Der Altstädter Ring

Der Altstädter Ring liegt im Zentrum der Stadt Prag und wirkt aufgrund der viele Menschen, die sich hier tummeln, stets sehr lebhaft. Straßenkünstler verleihen dem Platz eine unverwechselbare Note, doch eingeladen werden Touristen auch von vielen Cafés. Rings um den Platz befinden sich einige wunderbare, teilweise sehr alte Gebäude.

Der Prager Pulverturm

Der Prager Pulverturm erreicht eine Höhe von 65 Meter. Einst wurde die Altstadt von einer Mauer umgeben, die über Befestigungstürme verfügte. Der Pulverturm ist einer dieser ehemals 13 Türme. Touristen haben die Möglichkeit, ihn zu besichtigen. Viele Details zur Geschichte des Pulverturms werden im Inneren ausgestellt.

Special-Tipp – Das Nationaltheater

Das Nationaltheater Prag gehört zu den wichtigsten kulturellen Orten der Stadt. Doch nicht nur wegen der kulturellen Veranstaltungen ist es sehenswert. Vielmehr gehört auch der Bau selbst zu den Highlights, die sich kein Tourist entgehen lassen sollte. In der Vergangenheit wurde das Nationaltheater aufwändig saniert, sodass sich ein Besuch lohnt.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]