Seitenanfang zur Navigation springen.

Kapstadt

Kapstadt ist eine der bedeutendsten und bekanntesten Städte Südafrikas und nach Johannesburg zugleich die zweitgrößte Stadt des Landes. Nach dem „Kap der guten Hoffnung“ wurde Kapstadt einst benannt. Touristen sollten sich eine Reise hierhin nicht entgehen lassen, denn in Kapstadt befinden sich zahlreiche atemberaubende Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise der weltbekannte Tafelberg.

Der Tafelberg

Der Tafelberg gilt als Wahrzeichen Kapstadts, denn es handelt sich dabei um den mit 1087m höchsten Berg der Region, von dem aus man über die gesamte Stadt blicken kann. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Touristen auf diesen Berg, um ein tolles Abenteuer zu erleben. Zu finden ist er auf der Kap-Halbinsel.

Die Victoria & Alfred Waterfront

Bei der Victoria & Alfred Waterfront handelt es sich um ein Hafenviertel, welches zwei historischen Becken beinhaltet. In der Vergangenheit wurden hier umfangreiche Restaurierungen vorgenommen. Benannt wurde die Victoria & Alfred Watefront nach der britischen Königin Victoria, sowie deren zweiten Sohn. Er legte einst den Grundstein.

Der Nobel Square

Bei Nobel Square handelt es sich um einen öffentlichen großen Platz, der sich an der Victoria & Alfred Waterfront befindet. Die vier Nobelpreisträger des Landes (Nelson Mandela, Albert John Luthuli, Desmond Tutu und Frederik Willem de Klerk) werden hier mit Skulpturen geehrt. Eröffnet wurde der Platz im Jahr 2005.

Das Two Oceans Aquarium

Inmitten der Stadt Kapstadt befindet sich das Two Oceans Aquarium. Gewählt wurde dieser Name einst, weil Kapstadt sowohl am Atlantischen als auch am Indischen Ozean liegt. Rund 300 Fischarten aus den beiden Ozeanen können in über 30 Becken bestaunt werden. Das Aquarium wurde im Jahr 1995 eröffnet.

Das Castle of Good Hope

In Kapstadt ist das Castle of Good Hope zu finden, bei dem es sich um eine Festung handelt. Gebaut wurde die Festung in den Jahren 1666 bis 1679. Im Verlaufe der 1940er Jahre wurde die Hafenbucht aufgeschüttet, sodass die Festung inzwischen seine Binnenlage erhalten hat.

Kirstenbosch

Der Botanische Garten „Kirstenbosch“, befindet sich ebenfalls direkt in der Stadt und ist ein Anziehungsmagnet für Touristen. Zu finden ist dieser Botanische Garten am Osthang des Tafelberges. Eine umfangreiche Artenvielfalt kann die Touristen aus aller Welt immer wieder begeistern. Die Eröffnung erfolgte bereits im Jahr 1913.

Special-Tipp – Robben Island

Etwa 12 Kilometer vor Kapstadt, im Atlantischen Ozean, liegt die Insel Robben Island. In der Vergangenheit wurde die Insel als Gefängnis verwendet, in welchem einst auch Nelson Mandela einsaß. Doch seit den 1990er Jahren wird das ehemalige Gefängnis-Gebäude als Museum genutzt. Aus der Insel ist ein Natur- und Nationaldenkmal geworden.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]