Seitenanfang zur Navigation springen.

Istanbul

Istanbul ist nicht nur eine der größten, sondern auch eine der bevölkerungsreichsten Städte der Türkei. Aufgrund ihrer Vielfältigkeit und einer wunderbaren Kultur zieht es jedes Jahr unzählige Touristen in diese Stadt. Istanbul liegt auf zwei Kontinenten und ist die einzige Metropole, die dies von sich behaupten kann. Derzeit leben rund 13,7 Millionen Menschen im Einzugsgebiet Istanbul.

Topkapi-Palast

Jahrhunderte lang diente der Topkapi-Palast, welcher sich direkt in Istanbul befindet, sowohl als Wohn- als auch als Regierungssitz der Sultane. Gleichzeitig galt er als das Verwaltungszentrum des Osmanischen Reichs. Da der Berg auf einer Landspitze liegt, kann man von hier aus eine wundervolle Ansicht genießen. Eine Reise hierhin lohnt sich daher.

Archäologisches Museum Istanbul

Im Jahr 1891 wurde das Archäologische Museum Istanbul eröffnet. Insgesamt werden in diesem Museum rund 15.000 bedeutende Stücke aus dem Bereich der Archäologie ausgestellt. Unter anderem handelt es sich um Ausstellungsstücke aus Mesopotamien, aber auch aus der islamischen arabischen Kultur, sowie aus dem griechischen Anatolien.

Istanbul Modern

Kunst der Gegenwart wird im Museum Istanbul Modern ausgestellt, welches sich ebenfalls direkt in Istanbul befindet. Eröffnet wurde das Museum am 11. Dezember 2001. Auf insgesamt 8.000m² werden verschiedene Stücke türkischer Künstler und Künstlerinnen, die allesamt sehr sehenswert sind.

Theodosianische Mauer

Im 5. Jahrhundert wurde unter Kaiser Theodosius II. eine Land- und Seemauer errichtet, um das heutige Istanbul, welches damals noch den Namen Konstantinopel trug, zu schützen. Die Mauer hat eine Länge von 19 bis 20 Kilometer. Geschichtlich Interessierte sollten es nicht verpassen, sich die Hintergründe des Baus der Mauer anzuhören.

Hippodrom

Das Hippodrom war in der Antike eine Pferderennbahn. Heute befindet sich an der Stelle des ehemaligen Hippodroms der Sultanahmet-Platz. Einige Relikte aus der Vergangenheit sind jedoch noch erhalten geblieben. Noch heute sollte der Platz mit den Überresten der Pferderennbahn daher unbedingt von den Touristen der Stadt Istanbul besichtigt werden.

Leanderturm

Der Leanderturm ist ein Leuchtturm, welcher im 18. Jahrhundert gebaut wurde. Der Turm befindet sich auf einer kleinen Insel im Bosporus und gilt als das Wahrzeichen der Stadt Istanbul. Als eigentlicher Leuchtturm wird der Leanderturm in der heutigen Zeit nicht mehr genutzt. Derzeit befindet sich im Turm ein Restaurant, in welchem türkische Spezialitäten angeboten werden.

Special-Tipp – Beyazit-Moschee

Die Beyazit-Moschee liegt im gleichnamigen Stadtteil der Stadt Istanbul. Es handelt sich um die älteste Sultan-Moschee. Errichtet wurde dieses atemberaubende Gebäude in den Jahren 1501 bis 1506. Auch Touristen können jederzeit die Gelegenheit nutzen, die Moschee zu besichtigen. Hierbei sollte jedoch unbedingt die muslimische Religion geachtet werden.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]