Seitenanfang zur Navigation springen.

Westweg wandern

Der Schwarzwald ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland. Dabei zieht er nicht nur Wintersportler an, sondern beispielsweise auch Wanderer. Diese haben die Möglichkeit, den so genannten Westweg zu wandern. Er bietet vor allem eines: Ruhe. Er liegt fernab des Massen-Tourismus und bringt Mensch und Natur bei einer wunderbaren Wanderung in Einklang.

Der Westweg durchquert insgesamt 12 Ortschaften und hat eine Gesamtlänge von rund 260 Kilometern. Wer diese zurücklegt, hat durchaus Beachtliches geleistet. Er führt von Norden (Pforzheim) nach Süden direkt durch den Schwarzwald und ermöglicht einen einzigartigen Einblick in dessen Natur. Touristen durchwandern Wälder und Höhenzüge, genießen aber gleichzeitig immer wieder eine tolle Aussicht. Zudem führt er durch Moore und an kleinen Seen vorbei. Auch am Titisee, dem größten See des Schwarzwaldes, läuft der Wanderweg entlang. Dieses Erlebnis sollte sich wirklich niemand entgehen lassen. Die wohl beste Aussicht bei der Wanderung über den Westweg erhalten Urlauber bei der Hornisgrinde.

Am Titisee steht nun eine Entscheidung an. Der Wanderer kann sich für den westlichen, aber auch für den östlichen Weg entscheiden, um seine Wanderung fortzusetzen. Wer sich für den westlichen Weg entscheidet, wandert in Höhenlagen und kann weiterhin eine atemberaubende Aussicht genießen. Nachdem das Wiesental durchquer ist, endet die Reise in Basel. Fällt die Entscheidung auf den östlichen Weg, führt der Weg über das Herzogenhorn. Anschließend wird der Weißenbachsattel durchschritten. Nach Passieren des Dinkelberges und des Rheintals erreicht der Tourist auch in diesem Fall die Stadt Basel, in welcher der Westweg endet.

Entlang des Pilgerweges stehen selbstverständlich viele Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung. So finden sich neben Hotels auch kleinere Pensionen oder Ferienwohnungen. Gleichzeitig bleibt es dem Urlauber überlassen, eine Voll- oder Halbpension zu buchen. Da die meisten Touristen jedoch nur zum Zwecke der Übernachtung in der Unterkunft bleiben und am nächsten Tag weiterwandern möchten, empfiehlt es sich, eine Übernachtung inkl. Frühstück zu buchen. Wer die Unterkünfte entlang des Weges bereits im Vorfeld buchen möchte, sollte genau errechnen, zu welchem Zeitpunkt und an welchem Ort die jeweilige Ankunft erfolgt.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]