Seitenanfang zur Navigation springen.

Pyrenäen

Die Pyrenäen sind eine große Gebirgskette in Europa. Sie befinden sich zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Mittelmehr. Die Gesamtlänge der Pyrenäen liegt bei 430 Kilometern. Der höchste Berg der Pyrenäen ist der Pico de Aneto, welcher sich im Maladeta-Massiv befindet. Insgesamt ist dieser Berg über 3.400 Meter hoch. Doch hierbei handelt es sich längst nicht um den einzigen nennenswerten Berg in diesem Gebirge, denn rund zweihundert Bergspitzen sind hier höher als 3.000 Meter. Teilweise handelt es sich dabei nach wie vor um Gletscher, deren Rückgang jedoch verzeichnet wird.

Die Geschichte der Pyrenäen geht sehr weit zurück, denn verschiedene Funde belegen, dass das Gebiet bereits zur Zeit der Neandertaler bewohnt war. In der Höhle Cova Gran de Santa Linya konnte hierfür eindeutige Belege gefunden werden. Inzwischen leben die Menschen hier zu großen Teilen von der Weidewirtschaft. So sind zahlreiche Schafe, Rinder, aber auch Ziegen zu finden. Die Käseherstellung ist ebenfalls an vielen Standorten vorzufinden. Traditionell reift der Käse beispielsweise in den zahlreichen Höhlen, die im Kalkstein zu finden sind. Ein ebenfalls gut ausgebauter Wirtschaftszweig ist der Weinanbau, welcher vor allem im spanischen Teil der Pyrenäen erfolgt.

Sehr artenreich sind sowohl Flora als auch Faune der Gebirgskette. Es ist davon auszugehen, dass rund 4.500 Pflanzenarten in den Pyrenäen beheimatet sind. Zu den beheimateten Tierarten gehören Braunbären, Murmeltiere, aber auch die Pyrenäengemse. Viele Vogelarten sind im Gebirge ebenfalls anzutreffen.

Wer eine Reise in die Pyrenäen plant, sollte sich nicht entgehen lassen, die drei Nationalparks zu besuchen. Sie bieten einen wunderbaren Einblick in die Landschaft, die Flora und Fauna, aber auch in das Leben der Einwohner. Der Ordesa y Monte Perdido Nationalpark befindet sich auf der spanischen Seite des Gebirges. Gegründet wurde er bereits im Jahr 1917. Seine Fläche beträgt rund 156km². Rund 141km² groß ist der Aigüestortes i Estany de Sant Maurici Nationalpark, der sich ebenfalls in der spanischen Region befindet. Die französische Seite des Gebirges beherbergt den Parc National des Pyrénées, der eine Fläche von rund 457km² umfasst und somit der größte der drei Parks ist. Teile dieser Nationalparks können für Wanderungen genutzt werden. Zudem stehen auch zahlreiche weitere Aktivitäten auf der Liste der Möglichkeiten.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]