Seitenanfang zur Navigation springen.

Taj Mahal

Das Taj Mahal befindet sich in der Stadt Agra, die in Indien liegt. Es handelt sich um eine der größten Grabmoscheen der Welt. Das Taj Mahal ist 56m breit und 58m hoch. Errichtet wurde das Mausoleum auf einer Fläche von 100 x 100 Metern. Als Untergrund dient eine Marmorplatte. Die Baumaterialien stammen aus vielen Teilen Indiens, aber auch aus anderen Ländern des asiatischen Kontinents.

Errichtet wurde das Taj Mahal in der Vergangenheit auf Anweisung von Shah Jahan, einem Großmogul. Er wollte hierdurch ein Andenken an seine Frau Mumtaz Mahal, bei der es sich um seine Hauptfrau, die im Jahr 1631 verstorben ist, handelte, schaffen. So begann man direkt im selben Jahr, das Mausoleum zu bauen und konnte es im Jahr 1648 fertigstellen. Auch heute wird es noch als Gebetsstätte genutzt und von Touristen aus der ganzen Welt besucht. Letztendlich werden viele Besucher aber auch aufgrund der tollen Bauweise im Mogulstil angelockt. Gleichzeitig hat sich für die Inder in der Vergangenheit ein toller Brauch entwickelt, der sich immer noch fortsetzt. Paare, die gerade geheiratet haben, pilgern zum Mausoleum, um hierdurch ihre dauerhafte Liebe zu bestärken. Aus diesen vielen Gründen entschloss die UNESCO im Jahr 1983, das Taj Mahal zum Weltkulturerbe zu ernennen. Zudem wird es zu den „neuen sieben Weltwundern“ gezählt.

Touristen, die sich dazu entscheiden möchten, diese wunderbare Grabstätte zu besichtigen, sollten wissen, dass das Taj Mahal lediglich durch Sicherheitsschleusen betreten werden kann. Dieser Umstand ist zurückzuführen auf eine Bombendrohung aus dem Jahr 2006, aufgrund derer die Behörden stärkere Sicherheitsmaßnahmen angeordneten. Um die Sicherheit noch einmal zu erhöhen, herrscht im gesamten Gebiet ein Flugverbot. Zahlreiche Soldaten sind zudem um das Gebäude herum aufgestellt, um dieses rund um die Uhr zu bewachen. Besucher sollen sich hierdurch auf keinen Fall abgeschreckt, sondern eher deutlich beschützter fühlen und sollten es sich daher nicht entgehen lassen, dennoch zur Grabstätte zu reisen.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]