Seitenanfang zur Navigation springen.

Panathinaiko-Stadion

Das Panathinaiko-Stadion ist das wohl bekannteste Olympiastadium der Welt, was es nicht nur seiner eindrucksvollen Hufeisenform zu verdanken hat. Errichtet wurde es für die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit, die im Jahr 1896 stattfanden. Der Bau wurde auf die Fundamente der alten Ruine gesetzt. Im Jahr 1895 wurde das Stadium komplett erneuert. Die Innenraumlänge des Stadions beträgt 236 Meter. Rund 50.000 Zuschauer finden im Stadion Platz.

Im Jahr 2004 fanden die Olympischen Sommerspiele erneut in der griechischen Hauptstadt Athen statt. Das Stadion wurde für den Marathon-Einlauf, als auch für die Wettkämpfe im Bogenschießen genutzt. Generell wird das Panathinaiko-Stadion aber nur noch selten offiziell genutzt, was damit zu begründen ist, dass nur noch eine beschränkte Anzahl an Eintrittskarten vergeben werden darf. Dennoch gibt es einige Gelegenheiten, bei denen auch Großveranstaltungen abgehalten werden. Nachdem die griechische Fußball-Nationalmannschaft die EM im Jahr 2004 gewann, fand im Panathinaiko-Stadion der offizielle Empfang statt, bei dem das Stadion nahezu ausverkauft war. Auch als jährlicher Zieleinlauf für den Athen-Marathon wird das Stadion nach wie vor genutzt.

Sehr beliebt ist es aufgrund seiner Größte, der Architektur und der Geschichte natürlich auch bei den Touristen. Sie können das Stadion, welches sich am Rand der Innenstadt befindet, jederzeit besuchen. Viele Anbieter ermöglichen auch Tagestouren zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt Athen, bei denen selbstverständlich auch das berühmte Stadion besucht wird. Die gezielten Führungen mit einem Reiseleiter ermöglichen es, einen genauen Einblick in die Daten und Fakten zu erhalten, denn die Reiseleiter werden stets Interessantes über das Stadion berichten. Auch mit Hilfe eines Reiseführers in Buchform können Touristen jedoch viel über das Stadion erfahren.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]