Seitenanfang zur Navigation springen.

Golden Gate Bridge

Die Golden Gate Bridge ist das Wahrzeichen der Stadt San Francisco. Sie befindet sich am Eingang zur Bucht von San Francisco. Bei der Golden Gate Bridge handelt es sich um eine riesige Hängebrücke, die vor allem durch ihre aufwändige Konstruktion begeistert. Die meisten USA-Touristen lassen es sich daher nicht nehmen, einen Ausflug zu dieser weltbekannten Brücke zu unternehmen. Die Fertigstellung des Bauwerks erfolgte im Jahr 1937, sodass nun San Francisco mit den Regionen Marin County, sowie Snoma- und Napa-Valley verbunden ist.

Wer einmal vor diesem beachtlichen Bau steht, wird schnell feststellen, dass die Golden Gate Bridge noch erheblich sehenswerter ist als vermutet. Allein die Tatsache, dass die gesamte Brückenlänge bei 2737 Metern liegt, ist atemberauend. So war die Brücke viele Jahre lang die längste der Welt. Inzwischen liegt sie jedoch nur noch auf Platz 9 der längsten Brücken weltweit. Die Durchfahrtshöhe der Golden Gate Bridge liegt bei Hochwasser bei 67 Metern. Seit dem 28. Mai 1937 wird sie auch für den normalen Straßenverkehr genutzt. Damals, exakt um 12:00 Uhr mittags gab der ehemalige Präsident Roosevelt das Signal zur Eröffnung direkt aus dem Weißen Haus. Inzwischen wird die Brücke täglich von rund 120.000 Fahrzeugen genutzt, Tendenz weiter steigend. Wer mit dem Fahrzeug nach Norden – also aus der Stadt hinaus – unterwegs ist, kann die Golden Gate Bridge kostenlos benutzten. Stadteinwärts fällt jedoch eine Gebühr an. Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, muss keinerlei Kosten befürchten.

Die wenigsten Menschen wissen, dass die Brücke einst in einem tristen Grau lackiert werden sollte. Dass sie heute in einem wunderschönen Orange erstrahlt, hat sie einzig und allein der Tatsache zu verdanken, dass die Bewohner der Stadt San Francisco von der Orangenen Rostschutzfarbe, die eigentlich als Grundierung gedacht war, überaus begeistert waren und sich mit ihrem Anliegen, die Brücke in der Farbe zu belassen, durchsetzen konnten.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]