Seitenanfang zur Navigation springen.

Empire State Building

Das Empire State Building befindet sich in Manhattan, einem bekannten Stadtteil New Yorks. Es handelt sich dabei um einen Wolkenkratzer, der bis zum Jahr 1972 zugleich das größte Gebäude der Welt war. Das Empire State Building ist 381 Meter hoch. Zählt man die Antenne, die sich auf dem Dach befindet, dazu, beträgt die Gesamthöhe ganze 443 Meter. Wirklich erstaunlich ist in Anbetracht dieses beachtlichen Ausmaßes, dass der Wolkenkratzer in einem Zeitraum von gerade einmal etwas mehr als einem Jahr errichtet wurde. Im Jahr 1930 begann man mit den Arbeiten und konnte das Bauwerk bereits 1931 fertigstellen. Touristen finden das Empire State Building unter der Adresse: 350 Fifth Avenue, New York, NY 10118.

Wer einmal die Chance hat, sich New York anzuschauen, der muss auch das Empire State Buildung aufsuchen, welches jederzeit besucht werden kann. Insgesamt verfügt das Gebäude über 102 Stockwerke. Sowohl im 102., als auch im 86. Stockwerk befindet sich eine Besucher-Aussichtsplattform. Von hier aus erhält man einen atemberaubenden Blick über einen Großteil New Yorks. Nicht umsonst wurde das Gebäude, welches zu großen Teilen gewerblich genutzt wird, in die Liste der Nationalen Denkmäler der Vereinigten Staaten aufgenommen. Selbstverständlich müssen sowohl Angestellte des Buildings, als auch Besucher nicht die Treppe benutzen, um in die verschiedenen Etagen zu gelangen. Mit Hilfe von insgesamt 73 Aufzügen sind Auf- und Abstieg problemlos möglich.

Einst sollte eine Antenne auf dem Dach dazu gedacht sein, Luftschiffe andocken zu lassen, sodass das Empire State Building als Luftschiffhafen eingesetzt werden sollte. Nach einem beinahe missglückten Versuch und der Erkenntnis, dass die Winde in dieser Höhe nahezu unberechenbar sind, ließ man diesen Gedanken schnell wieder los.

Wer die Stadt New York einmal aus einer anderen Perspektive sehen möchte, kann auch das Kino besuchen, welches sich in der zweiten Etage des Gebäudes befindet. Hier wird ein virtueller Flug in 3D angeboten, der dem Touristen besondere Einblicke in die Stadt gewährt.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]