Seitenanfang zur Navigation springen.

Eiffelturm

Der Eiffelturm ist das Wahrzeichen der Stadt der Liebe, Paris. Sein unglaubliches Ausmaß von 324 Metern Höhe begeistert auf Anhieb, weshalb er auch zu einem der beliebtesten Bildmotive der Stadt geworden ist. Es handelt sich um einen Turm, der aus einem Eisenfachwerk gefertigt wurde. In den Jahren 1887 bis 1889 wurde der gigantische Turm errichtet. Dabei war er eigentlich als Aussichtsturm für die Weltausstellung erbaut worden, zu welcher der Französischen Revolution gedacht wurde. Gleichzeitig dient er nach wie vor als Fernsehturm. Benannt wurde der Eiffelturm nach seinem Bauherrn, Gustave Eiffel.

Natürlich steht für die meisten Besucher des Eiffelturms im Vordergrund, dass sie einen atemberaubenden Blick über Paris erhalten. Allerdings kann auch das im Turm befindliche Sternerestaurant voll und ganz überzeugen.

Eröffnet wurde der Eiffelturm, welcher täglich besichtigt werden kann und zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt gehört, am 31. März 1889. Gustave Eiffel bestieg den Eiffelturm an diesem Tag zu Fuß, denn der inzwischen angebrachte Fahrstuhl war zur Eröffnung noch nicht fertiggestellt. Erstaunlicherweise schaffte es der Eiffelturm, auch die Menschen in den Bann zu ziehen, die zunächst dagegen protestierten. Bis heute ist der Eiffelturm ein Besuchermagnet, dessen Besichtigung sich auch bei Dunkelheit lohnt, zu der der Turm wunderschön beleuchtet ist.

Generell kann der Turm täglich besucht werden. Schließtage gibt es nur, wenn ein erheblicher Sturm erwartet wird. Doch der Eiffelturm inspiriert nicht nur „normale“ Besucher, sondern auch Sportler, die immer wieder zu Höchstleistungen animiert werden, sobald sie den Eiffelturm erblicken. So gibt es regelmäßige sportliche Veranstaltungen, die zum großen Teil als Spaßveranstaltungen gelten, dennoch aber gute Teilnehmerzahlen erreichen. Bei einem Wettkampf geht es darum, dass die Teilnehmer den Turm so schnell wie möglich besteigen müssen. Natürlich ziehen diese Veranstaltungen ebenso viele Interessierte an, wie beispielsweise Konzerte, die unter dem Eiffelturm stattfinden. Doch auch auf dem Eiffelturm wurden bereits Konzerte gegeben, unter anderem von Edith Piaf im Jahr 1962.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]