Seitenanfang zur Navigation springen.

Brihadishvara Tempel

Der Brihadishvara Tempel liegt im indischen Budesstaat Tamil Nadu. Es handelt sich um einen von den Shiva geweihten Tempel, der der hinduistischen Gottheit angehört. Erbaut wurde der Tempel unter Rajaraja I. Aufgrund seiner großen Bedeutung für die Menschen des Landes Indien, aber auch seiner guten Erhaltung gehört der Tempel bereits seit längerer Zeit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Jährlich zieht es unzählige Touristen dorthin, sodass es sich hierbei um eine der größten Touristenattraktionen des Landes handelt. Zwar wird kein Eintritt verlangt, jedoch sollten Besucher dem Tempel eine kleine Spende zukommen lassen.

Das Gelände des Tempels ist 241 x 121 Meter groß und von einer massiven Mauer umgeben. Diese Mauer ist mit 250 Linga-Statuen versehen. Um zum Tempel zu gelangen, muss der an der Ostseite befindliche Eingang genutzt werden, da es sich dabei um den einzigen Eingang handelt. Beeindruckend ist auch die Nandi-Statue, die auf dem Gelände des Tempels zu finden ist. Sie ist 3,7m hoch und damit eine der größten Nandi-Statuen des Landes. Der Tempel selbst ist nahezu symmetrisch gestaltet.

Bereits im Jahr 995 wurde der Baubeginn des Tempels beschlossen. Das aus Granit errichtete Gebäude stellte die Bauarbeiter in der Vergangenheit vor einige Herausforderungen. Da in der Nähe der Anlage keinerlei Granit vorzufinden war, mussten die großen und schweren Steine aus einem Steinbruch geholt werden, der 45 Kilometer entfernt war. Die Veranlassung zum Bau gab damals Rajaraja I., der dem fertiggestellten Gebäude im Jahr 1010 die Spitze des Turmes aufsetzte. Die Vorhallen des Tempels wurden durch die Nayak-Dynastie erbaut. Dies geschah im Verlauf des 17. Jahrhunderts.

Bereits an der Außenmauer lassen sich geschichtliche Hintergründe entdecken, denn diese ist auf Sockel gestellt, die zum Teil beschriftet sind. Im Vimana, welcher 13 Stockwerke umfasst, befindet sich das Heiligtum des Tempels. Es handelt sich dabei um ein Linga. Dieses ist vier Meter hoch und besteht aus Basalt, welches mühsam abgeschliffen wurde.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]